Den Schwerpunkt der vierten Ausgabe der Online-Zeitschrift „Stichwort 2021“ bilden zwei studentische Masterarbeiten, Kooperationen und Projekte des Textilen Gestaltens der Universität Osnabrück. Prof.in Dr.in Bärbel Schmidt faßt die Lehre im „Corona-Alltag“ zusammen und gibt Einblicke in die Arbeit im Fachgebiet. Nach einem Überblick über das Studium des Textilen Gestaltens folgt eine Masterarbeit von Elena Hardenberg. Unter der Überschrift „Textiles Gestalten in der Grundschule – nicht der kindlichen Bildung wert?“ setzt sie sich mit Zielen, Bildungsanspruch, Potential und theoretischen Ansätzen im Textilunterricht auseinander. In der Masterarbeit „Das Kerncurriculum neu ge­dacht“ beschäftigt sich Eyleen Huil mit der Textilen Kette als Möglichkeit für Projektunterricht in der ersten und zweiten Klasse. Für das Magazin wurden beide Masterarbeiten gekürzt und angepasst.

Unter der Überschrift „Inklusion und Differenzierung im Textilunterricht“ stellen Studierende ihre Forschungsergebnisse des Projektbandes unter der Leitung von Christine Löbbers vor. Sie führen aus, wie textile Forschungsprojekte trotz der Coronalage in der Schule umgesetzt oder in ihrer Methode angepaßt werden konnten.

In der zweiten Jahreshälfte 2021 konnten nach der Coronapause wieder erste Kooperationsreisen stattfinden. Lucia Schwalenberg berichtet über Reisen zu Hochschulen, Institutionen und Makerspaces in Finnland, den Niederlanden und Belgien. Die Reisen wurden gefördert durch das Programm INTENSinternational des niedersächsischen Kultusministeriums zur Stärkung europäischer Bildungskontakte. Als Resultat der Reisen fahren Textilstudierende aus Osnabrück im Sommer 2022 erstmals als Erasmus-Studierende nach Rovaniemi und Helsinki.

Internationalisierung war einer der Arbeitsschwerpunkte des Textilen Gestaltens 2021. Neben der englischen Übersetzung der Website des Fachgebietes für internationale Besucher und Besucherinnen ist die Stichwort 2021 in einigen Kapiteln erstmals bilingual in Deutsch und Englisch gestaltet.

 

Veröffentlicht: 2022-03-15