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Alexandra Wilker
Veröffentlicht Mär 30, 2021

Abstract

Das Jahr 2020 ist in allen Bereichen des Lebens durch die weltweite Pandemiesituation geprägt worden. Die Situation in Studium und Schule veränderte sich durch wochenlange Schließungen drastisch. Ad hoc mussten passende Konzepte für das sogenannte schulische Distanzlernen und für digitale Bildungsangebote an der Universität entwickelt werden. Unter Distanzlernen wird das schulische Lernen zu Hause während der Pandemiesituation verstanden, bei welchem die Kinder von der Schule auf analogem oder digitalem Wege Aufgaben erhalten, die sie eigenständig bearbeiten sollen. Obwohl die Schülerinnen und Schüler bereits vor den Sommerferien stufenweise in halbierten Lerngruppen wieder Präsenzunterricht in den Schulen erhielten, durften die GHR 300 – Praktikant_innen nicht wieder zurück in die Schulen. Das gesamte Sommersemester an der Universität wurde ausschließlich über digitale Veranstaltungen realisiert. Im Rahmen der Praxisphase GHR 300 mussten Alternativen konzipiert werden, um den Studierenden den Abschluss des Praxisblocks ohne weitere schulische Präsenz zu ermöglichen. In diesem Bericht steht neben dem möglichen Kompetenzerwerb während des Praxisblocks im Fach Textiles Gestalten besonders die Ersatzleistung für die fehlende Unterrichtstätigkeit der Studierenden im Praxisblock 2020 im Fokus – die Textilkisten.