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Abstract
Based on Mehmet Emir and Werner Finke’s photo and video collections, this contribution reports on a workshop in which participants employed artistic methods to explore personal experiences of migration, belonging, and memory. In relation to the visual collections, the workshop introduced two innovative methods, On Touching and Re-animating, developed by the author to facilitate engagement with these themes. Through these methods, participants were encouraged to experience differences and critically reflect on notions of identity, belonging, and spatial as well as temporal relationships. This discussion paper provides a detailed explanation of these methods and their role in fostering deeper understandings of personal and collective memory within the context of migration.
Unsere innere Alterität: Eine angewandte Methode zur Erkundung des Andersseins im Selbst
Auf der Grundlage der Foto- und Videosammlungen von Mehmet Emir und Werner Finke berichtet dieser Beitrag von einem Workshop, in dem die Teilnehmer:innen mit künstlerischen Methoden persönliche Erfahrungen mit Migration, Zugehörigkeit und Erinnerung erforschten. In Bezug auf die visuellen Sammlungen wurden im Rahmen des Workshops zwei innovative Methoden vorgestellt, On Touching und Re-animating, die von der Autorin entwickelt wurden, um die Auseinandersetzung mit diesen Themen zu erleichtern. Durch diese Methoden wurden die Teilnehmer:innen dazu ermutigt, Unterschiedlichkeit zu erleben und kritisch über Vorstellungen von Identität, Zugehörigkeit und räumlichen sowie zeitlichen Beziehungen nachzudenken. Der Diskussionsbeitrag enthält eine detaillierte Erläuterung dieser Methoden und ihrer Rolle bei der Förderung eines tieferen Verständnisses des persönlichen und kollektiven Gedächtnisses im Kontext der Migration.