https://journals.ub.uni-osnabrueck.de/index.php/perspektiven/issue/feedPerspektiven - Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft und muslimische Wohlfahrtspflege2023-05-30T11:49:12+00:00Dorothee Fennerdorothee.fenner@uni-osnabrueck.deOpen Journal Systems<p>Die Reihe Perspektiven bietet in regelmäßigen Abständen verschiedene Blickwinkel auf Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft und muslimische Wohlfahrtspflege. Dabei setzt sie auf interdisziplinäre wissenschaftliche Zugänge, Praxisnähe und abwechslungsreiche Themensetzungen. Die Autor*innen dieses Perspektivenbandes diskutieren zum Auftakt der Reihe, wie Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft aussehen kann, wie sich Gesellschaften und Soziale Arbeit gegenseitig beeinflussen und welche Rolle eine muslimische Wohlfahrtspflege in Zukunft spielen könnte.</p>https://journals.ub.uni-osnabrueck.de/index.php/perspektiven/article/view/211Einleitung: Vom Umgang mit Pluralitäten junger Menschen2023-05-30T11:49:12+00:00Kathrin Klausingnoreply@uni-osnabrueck.de2023-05-30T00:00:00+00:00##submission.copyrightStatement##https://journals.ub.uni-osnabrueck.de/index.php/perspektiven/article/view/213No man’s land und hermeneutische Abstinenz in der Schule2023-05-30T11:49:10+00:00Michael Kiefernoreply@uni-osnabrueck.de<p>Michael Kiefer widmet sich in seinem Beitrag der Bewältigung von Herausforderungen, die mit Pluralitäten einhergehen im Problemfeld Schule – ein immer größer werdendes Betätigungsfeld für Sozialarbeiter:innen. In seinem Artikel lotet Michael Kiefer die Anwendbarkeit einer „Hermeneutischen Abstinenz“ im Rahmen eines schulischen Projekts zum Schulwechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule anhand der Ausgangssituation einer neuen Klasse aus. Dabei liefert der Artikel eine ausführliche Auseinandersetzung mit der Genese und Kontextualisierung beider Methoden, um anschließend anhand der Ausgangssituation ein Szenario durchzuspielen, in dem beide Methoden im Klassenzimmer zur Anwendung kommen.</p>2023-05-30T00:00:00+00:00##submission.copyrightStatement##https://journals.ub.uni-osnabrueck.de/index.php/perspektiven/article/view/214Lebensweltliche Einstellungen junger Muslim:innen in Deutschland (DİTİB Jugendstudie 2021)2023-05-30T11:49:09+00:00Meltem Kulaçatannoreply@uni-osnabrueck.deHarry Harun Behrnoreply@uni-osnabrueck.de<p>Im ihrem Beitrag stellen Meltem Kulaçatan und Harry Harun Behr die zentralen Ergebnisse ihrer Studie zu lebensweltlichen Einstellungen junger Muslim:innen in Deutschland (DİTİB Jugendstudie 2021) vor. Die Studie fragt dabei Segmente wie Identität, Beheimatung, Diskriminierungserfahrungen, religiöse Verhandlungsprozesse und das Verhältnis der Jugendlichen zur DİTİB ab. Zuletzt stand die Studie in der Kritik. So wurde unter anderem der Umgang mit den quantitativen Daten kritisiert. Bemängelt wurde ferner eine „mangelnde kritische Distanz“ zur DİTİB.</p>2023-05-30T00:00:00+00:00##submission.copyrightStatement##https://journals.ub.uni-osnabrueck.de/index.php/perspektiven/article/view/215Autorenverzeichnis2023-05-30T11:47:26+00:00Perspektiven Redaktionnoreply@uni-osnabrueck.de<p>asd</p>2023-05-30T00:00:00+00:00##submission.copyrightStatement##